deutsch  |  français

Hauptnavigation

Fredy Collioud, Publicis Werbeagentur AG, Vorsitzender der Geschäftsleitung: Wir wissen es alle: Markenartikel sind bewährte und bekannte Qualitätsprodukte. Markenartikel sind eine Garantie für Innovation und höchste Qualität – und fördern so den guten Ruf der Schweiz.
Wir wissen es alle: Markenartikel sind bewährte und bekannte Qualitätsprodukte. Markenartikel sind eine Garantie für Innovation und höchste Qualität – und fördern so den guten Ruf der Schweiz.
Fredy Collioud, Publicis Werbeagentur AG, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Markenunternehmen sind Treiber von Innovation

Neue, innovative Produkte für Sie als Konsumenten zu entwickeln ist die Triebfeder eines jeden Markenunternehmens. Dafür investieren die Hersteller rund 5% ihres Umsatzes in Forschung & Entwicklung.

In der Schweiz lancieren allein die knapp 90 Promarca-Mitgliedsunternehmen jedes Jahr tausende von neuen Produkten und tragen massgeblich dazu bei, dass die Schweiz regelmässig als "Europameisterin der Innovation" (European Innovation Scoreboard) gekürt wird.

Problematisch ist, dass Schweizer Händler mit Eigenmarken immer wieder erfolgreiche Marken nachahmen. Anhand ähnlicher Verpackung, Form- und Farbgebung wollen sie den Konsumenten weismachen, "gleich gut wie" ein Original zu sein. Sie beuten damit gezielt den Ruf einer Marke aus. Diese unfaire Praktik wird unverständlicherweise nur von europäischen, nicht aber von Schweizer Gerichten verurteilt. Um den Innovationsstandort Schweiz zu schützen, ist deshalb eine Orientierung an der europäischen Rechtsprechung dringend nötig.
markenunternehmen.ch   |   Promarca Schweizerischer Markenartikelverband   |   3011 Bern
Webdesign & CMS by onelook